Über uns

Seit 1994 – 25 Jahre – „Kunst der Gastlichkeit“ im Hotel ARTE Schwerin

1994 - 2005

Südländische Leichtigkeit im Herzen Mecklenburg

Ein typisch mecklenburgisches Bauernhaus stand Pate und war Inspiration für das Hamburger Ehepaar Stein, welche sich auf den ersten Blick in das alte Haus und die prachtvolle Natur verliebten.
Hermann Stein als Architekt und seine Frau Rita, Künstlerin, erfüllten sich mit dem Wiederaufbau und der architektonischen Integration des Hauses in die ländliche Umgebung ihren langgehegten Traum vom eigenen Hotel. 1994, nach kurzer aber intensiver Bauzeit eröffnete das Ehepaar Stein das "Arte Hotel" in einem der wohl schönsten Stadtteile Schwerins, in Krebsförden.

Ausgedehnte Reisen in den Süden Italiens und der Flair des "Dolce Vita" inspirierten Rita Stein bei der Inneneinrichtung des Hotels. Ausgesuchte italienische Stoffe, Farben, Fliesen und Möbel erzeugen angenehm unaufdringlich mediterrane Atmosphäre und bringen einen Hauch südländische Leichtigkeit in das Herz Mecklenburgs.

Wichtig war den Steins das Thema Kunst und somit wurde auf Schloss Willigrad Kontakt zu regionalen Künstlern geknüpft. Im Laufe der Jahre festigte sich die Bekanntschaft und gemeinsam mit der Künstlervereinigung des Schlosses wurden verschiedenste Gemälde ausgesucht und im Hotel ausgestellt. Mittlerweile gehören Ausstellungen zum Bestandteil des Arte Hotels.

So hatte die Kunst seit Beginn des Hotelbetriebes nicht nur einen prädestinierten Platz an den Wänden der Zimmer, der Flure und der Restaurants, sondern auch im Namen des Hauses.

Am Anfang war das Haus ein Treffpunkt für Politik und Wirtschaft, doch über die Jahre wurde das ARTE eine begehrte Lokalität für Feierlichkeiten aller Art

2005

Neue Führung - Neue Impulse

In diesem Jahr verkaufte Familie Stein das Hotel an eine Investorengruppe und der Hotel- und Gaststättenbetrieb wurde an die Betriebswirtin für Hotelerie und Gastronomie Jana Maiwirth verpachtet.

Jana Maiwirth ist mit der Gastronomie der Eltern aufgewachsen und nutze mit der Wende die neuen Chancen und ließ sich 1990 bis 1993 in der Nähe von Hamburg zur Köchin ausbilden. Ab 1994 arbeitet sie im elterlichen Betrieb in Hagenow mit und gründete ihre Familie.

Bis 2000 hatte Jana Maiwirth den Abschluss zur Betriebswirtin absolviert und der Wunsch nach der eigenen Selbstständig wurde immer größer. Mehr als 3 Jahre arbeitet Sie als Teilzeitlehrerin in der Beruflichen Schule Schwerin für die Ausbildung in den gastgewerblichen Berufen und enggierte sich neben ihrer Arbeit ehrenamtlich im DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern und Übernahm ab Mitte 2003 die stellvertretende Geschäftsführung. Dies war ihr nicht genug und so streckte sie ihre Fühler nach einer Möglichkeit zur Selbstständigkeit aus.

Und so wurde der Vollblut-Gastronomin ein Hotelbetrieb, das ARTE Hotel in Schwerin-Krebsförden, angeboten.

2006

Hotelklassifizierung der DEHOGA

Das Team mit der neuen Betreiberin Jana Maiwirth definierte die Philosophie des Hauses neu. Die Atmosphäre im ARTE wurde persönlicher und die Gäste stehen seit dem im Vordergrund des Handels. Der Service im Restaurant „Fontane“ und die Qualität der Küche überzeugen regelmäßig Gäste und Gourmets. Nicht zuletzt sorgt auch das Organisationstalent der Mitarbeiter an der Rezeption und das geschulte Auge des Housekeepings vor allem für eines: Die Kunst der Gastlichkeit.

Im Herbst des Jahres 2006 gab es Besuch von der Bereisungskommission des DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern - zum ersten Mal bekommt das Hotel **** Sterne. Zu dieser Zeit hatte Schwerin neun Hotels in der Kategorie. Alle drei Jahre wurde und wird diese Klassifizierung erneuert. Zum heutigen Zeitpunkt stehen den Gästen noch sieben 4 Sterne Hotels in der Landeshauptstadt zur Verfügung.

Die letzte Klassifizierung für die 4 Sterne des ARTEs erfolgte in 2018.

2007 - 2009

BUGA in Schwerin

Ab 2007 stand der Kurs auf eine erfolgreiche Durchführung der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin. Devise war, dass bereits erreichte auszubauen und das Hotel zu renovieren und zu modernisieren. So wurden 40 Flachbildschirm-Fernseher für die Hotelzimmer angeschafft, das Haus mit einem W-LAN-Netz ausgestattet. Es gab die Digitalisierung des SAT-Anschlusses von einst 12 Sendern konnte nun auf stolze 16 Sender verwiesen werden.

In den Zimmern wurde gemalert, aufgearbeitet, neue Matratzen und neues Bettzeug ausgelegt. Die Flure haben neue Wandanstriche bekommen.

Das BUGA Jahr konnte kommen!!!

2009 konnte das Hotel erstmalig in einigen Monaten 85 bis 98% Zimmerauslastungen erreichen. Im Restaurant wurden etliche Hochzeiten und Geburtstage ausgerichtet und alle haben das tolle Wetter des „BUGA-Jahres“ genossen.

2010 - 2012

Mehr Gäste, Mehr Service, Mehr Mitarbeiter

Nach einer mehr als erfolgreichen Bundesgartenschau, in der kleinsten Landeshauptstadt der Bundesrepublik, schaute das ARTE in eine erfolgreiche Zukunft.

Die Hotelgäste buchten nun im Hotel über alle Buchungskanäle, es wurden immer mehr Wiederholungsbucher verzeichnet. Ob ein gemütliches Wochenende im Herbst und Winter oder ein Städtetrip im Sommer, Besuch der Schlossfestspiele, einer Ausstellung im staatlichen Museum oder einer der vielen stattfindenden Sportveranstaltungen, Gründe für einen Besuch gibt es doch immer.

Daher wurde der Mitarbeiterstand von vormals 10 bis 12 auf 15 bis 17 Mitarbeiter erweitert.

2013

Eine Tanne muss weichen

Nach reiflicher Überlegung und Absprache mit den Ämtern musste die große Tanne auf der Terrasse weichen. Die Firma Rumpf fällte mit sehr viel Geschick das riesen Ungetüm, welches viel zu Nah am Hotelgebäude stand. Diese Fällung gab die Möglichkeit die 45 vorhandenen Sitzplätze auf der schönen Gartenterrasse auf 60 Plätze zu erweitern. Selbstverständlich musste eine Ausgleichspflanzung her – dafür gibt es neue Obstbäumen im Vorgarten des Hotels.

Seit dem Jahre 2013 ist das Hotel ARTE Schwerin ein fester Bestandteil des Schweriner Gourmetgartens im Schlossgarten der Landeshauptstadt – viele tausende Gäste werden jährlich von diesem Ereigniss angezogen. Von tollen und kreativen Speisen, von kleinen bis großen Highlights, dazu passende Getränke und Unterhaltung – serviert die Schweriner Gastronomie ein gesamtes Angebot zum Verweilen der Gäste im Schlossgarten.

Am Ende des Jahres 2013 wurden das Hotel ARTE Schwerin Mitglied in der Hotelvereinigung CPH und trägt seit her den Namen City Partner Hotel ARTE Schwerin. Eine Vereinigung, deren Aufgabe es ist die Mitgliedshotels besonders im world wide web zu vermarkten. Die Individualität, die gewählte Gastfreundschaft, die Ausstattung und das gesamte Angebot bleiben in der Hand vom ARTE-Team.

2014

20 Jahre Hotel ARTE Schwerin

Am 01. Juli 2014 wurde ausgiebig gefeiert, mit Familie, Freunden, Geschäftspartner und aus Politik und Wirtschaft, waren über 100 geladene Gäste bei schönstem Sonnenschein, ins ARTE gekommen. Mit einem Meer von Blumen und kleinen Aufmerksamkeiten beglückwünschten die Schweriner und Gäste Jana Maiwirth zum ARTE Jubiläum. Früherer Inhaber und die Verpächter vom Hotel waren dabei als ausgiebig gefeiert wurde. Ein Dank an das gesamte Team und der Band „Pasternack“ für einen gelungenen Tag.

Wie bei der kleinen Feier zur Übernahme des Hotels wurden statt Blumen und Geschenke um eine Spende für den Verein „Horizont“ gebeten. Somit konnte eine kleine Summe für die Schweriner Kinder übergeben werden.

2015

Eine bewegte Zeit beginnt!

20 Jahre Hotel ARTE Schwerin, fast 10 Jahre führte nun Jana Maiwirth und ihr Team das jetzt so bekannte und beliebte Haus. An jedem Wochenende wird im Restaurant Fontane gefeiert. Viele Gäste schätzen das ruhig gelegene Hotel, für entspannte Wochenenden und in der Woche kommen die geschäftlich reisenden Gäste und übernachten. Das Angebot für kleine Tagungen wird rege genutzt.

Jana Maiwirth übernimmt das ehemalige Gasthaus „Zum Reppin“ in Schwerin Mueß. Nach kurzer Überlegung, einem Plan mit Konzeption, Gesprächen mit der Bank, wurde am 11.11.2015 der Kaufvertrag unterschrieben. Das Ehepaar Westphal verkaufte ihren seit mehr als 30 Jahren geführten Gastronomiebetrieb. Gute vier Monate wurde umgebaut, renoviert und modernisiert. Dann gingen Köche und Servicemitarbeiter aus dem ARTE mit neuen Kollegen ans Werk. Am 24.03.2016 wurde der „Mueßer Hof“ eröffnet und bereichert somit das gastronomische Angebot um Jana Maiwirth und ihre Teams.

Mit dem Eisdielenbetreiber am Mueßer Hof wurde eine dauerhafte Zusammenarbeit beschlossen und somit gibt es im ARTE und im Mueßer Hof das Eis aus der EIS-Manufaktur Schwerin.

2017

Renovierung im Restaurant „Fontane“ und eine besondere Auszeichnung

In diesem Jahr bekam das gesamte Restaurant ein neues Outfit. Neue Farben und Materialien wurden eingebracht. Der Konferenzraum wurde ebenfalls neu hergerichtet.

Grundsätzlich wird im Hotel ARTE Schwerin ständig renoviert, erneuert und repariert. Durch unsere ganzjährige Auslastung und großen Nachfrage für die Übernachtungen, ist es manchmal schwierig Zimmer zu sperren und nicht im Verkauf zu haben. Doch die gute Zusammenarbeit über Jahre mit den hiesigen Handwerksbetrieben, macht es möglich kurzfristig und schnell wieder ein Zimmer zu erneuern, einen Wasserhahn auszutauschen oder andere anstehende Verschönerungen vorzunehmen.

"Unternehmerin des Jahres"

Vertrauen schaffen, Angestellte motivieren, Bedürfnisse im Blick halten – seit mehr als 10 Jahren hat Jana Maiwirth stets ein offenes Ohr für die Nöte und Sorgen ihrer Mitarbeiter. 2017 erhielt sie für ihre außergewöhnliche soziale Kompetenz einen Preis im Wettbewerb "Unternehmer des Jahres 2017"

"Unternehmerin sein ist kein Beruf – es ist mein Leben" so Jana Maiwirth über sich – ihre Mitarbeiter formulieren es etwas anders - Das ist unsere Chefin „Mutti des Hauses“-.

Um möglichst viele Frauen im Unternehmen zu halten, ging Jana Maiwirth das Thema "Arbeitszeiten" ganz bewusst an. Jeden Wunsch ihrer Angestellten versucht die Chefin zu berücksichtigen, sie setzt auf viele persönliche Gespräche und hat sogar eine "Mutti-Schicht" eingerichtet. Wenn es sein muss, stellt sie auch ihre eigenen Bedürfnisse zurück und packt selbst mit an. Obwohl sie Mutter von 4 Kindern ist und viele Verpflichtungen zu Hause rufen, packt sie selbst im Unternehmen an, wenn Not am Mann ist. Hinter dem Tresen stehen, Speisen servieren oder Betten machen – für Jana Maiwirth eine Selbstverständlichkeit. – Auszug Laudatio Norbert Bosse

2018

Renovierung & Digitalisierung • Pachtbetrieb wird Eigentum

Durch eine Umstellung im Hardware System und erfolgreicher Programmierung durch Dirk Breitag, gelangen die Gäste vom Hotel ARTE Schwerin mit einem Klick in das eigene kostenfreie W-Lan. Auch für die Mitarbeiter des Hauses besteht die Möglichkeit ein eigenes W-Lan System mit freiem Zugang zu nutzen.

Da die gesamte SAT-Anlage im ARTE wiedermal erneuert werden musste, übernahm die Firma Küchenmeister aus Schwerin das Projekt. Es gab neue und damit größere LED Fernseher für die Zimmer und die bereits erwähnte Senderauswahl von 16 wurde nun auf über 30 Sender ausgedehnt. Neu ist ein Fernseher an der Rezeption, welcher als Info-Point genutzt wird.

Im Jahr 2018, nach 12 Jahre Pachtbetrieb geht das ARTE in Eigentum über. Jana Maiwirth erfüllte sich den von Übernahme an, bestehenden Wunsch das Hotel in eigenen Besitz zu übernehmen. „Die 12 Jahre waren oft von „“was ist, wenn…“ geprägt. Jede Investition im Hotel, eine Internetseite, selbst die Entwicklung des Geschäftes war doch mit dem Gedanken entschieden, sollte das Hotel mal abgegeben werden müssen – aus welchen Gründen auch immer“.

Im August 2018 waren diese Gedanken Vergangenheit – Jana Maiwirth kaufte das Hotel ARTE Schwerin. Jetzt kann die Unternehmerin mit zwei gastgewerblichen Betrieben mit jetzt 32 Mitarbeitern voll Durchstarten.

2019

Digitalisierung in „aller“ Munde

Papierlose Buchhaltung soll einziehen. Digitalerfassung von Dienstplänen und Jahresplanungen von Mitarbeitern wurde bereits umgestellt und eingeführt. Hotelbuchungen über das Internet und besonders über unserer eigenen Seite sind bereits seit Jahren möglich. Durch die neue Internetseite kann auch eine Platzreservierung im Restaurant möglich werden.

Mit www.hotel-arte.de  ist nun das aktuellste Projekt abgeschlossen worden!

Jana Maiwirth und das ARTE-Team freuen sich auf viele weitere Aufgaben – es wird spannend, wie sich die Digitalisierung im Gastgewerbe entwickelt, welche Projekte der Klimawandel bringen wird.

WICHTIG: Es sind die vielen zufriedenen Gäste, welche die Arbeit im Hotel ARTE Schwerin tagtäglich so schätzen und für diese das Team sich immer wieder den Herausforderungen stellt!

ZUKUNFT
OBEN